Erlebnis für Kinder, Stärkung für Eltern


Alle Familien sind eingeladen, einen erlebnisreichen Familientag mit spannenden Höhepunkten, interessanten Informationen und kunterbunten Mitmachgelegenheiten zu verbringen. Eltern, Grosseltern, Gotten, Göttis und Interessierte können einen Tag lang Elternbildung erfahren. Abwechslungsreich und konkret.

Die ELBI EXPO in Weinfelden ist die Thurgauer Erlebnis- und Bildungsmesse für die ganze Familie. Die Besucher erwarten lebendige und erlebnisreiche Informationen zu verschiedenen Themen rund um die Herausforderungen im Familienalltag. Das gesamte Rahmenprogramm verspricht mit Spiel und Unterhaltung viel Abwechslung und Spass für Gross und Klein. Auf dem Gelände des Berufsbildungszentrum in Weinfelden werden für die Kinder zahlreiche Spiel- und Mitmachmöglichkeiten, sowie Shows und Vorführungen geboten. Gleichzeitig besteht für die Eltern die Möglichkeit sich über Elternbildung zu informieren und Gleichgesinnte zu treffen. In den Schulgebäuden gibt es verschiedenste Organisationen mit Elternbildungsangeboten zum Erkunden und Kennenlernen. Ausserdem finden Kurz-Vorträge, Interviews und Workshops zu Erziehungsfragen statt. Zum Schwerpunktthema «Starke Eltern fördern starke Kinder» sind verschiedene Referate geplant, die Eltern für den Alltag stärken.

Konzert von Sängerin Jaël

Unbestrittener Höhepunkt des Tages bildet das Konzert von Jaël (Lunik, Sing meinen Song). Sie veröffentlichte im September2021 ein Mundart-Kinderalbum mit dem Titel «Sensibeli». Das 13 Lieder starke Werk, zu dem auch eine illustrierte Geschichte über das «Sensibeli» (ein hochsensibles Kind) gehört, wurde innert kürzester Zeit über 4'000 Mal verkauft und erfreut sich bereits vieler Fans. Jaël zeigt damit, dass Musik für Kleine nicht einfach nur tätschen und lustig sein muss, sondern auch lieblich, nachdenklich und ruhig sein darf. Das Sensibeli lädt ein zum Träumen und Mitsummen, zum Schmunzeln, weil man denkt «ah ja das kenn ich» und manchmal auch zum traurig sein, wenn etwa das Sensibeli sich unverstanden fühlt und als sei es «von einem anderen Planeten». Das Verständnis für Hochsensible möchte Jaël mit dem Sensibeli stärken. Jaël bezeichnet ihr «Sensibeli» übrigens nicht explizit als «Kindermusik», sondern als «Musik für sensibel kleine und grosse Seelen»...

Weitere spannende Programmpunkte und Angebote laden ein, einen bunten und vielfältigen Sonntag zu erleben: Dazu gehören Shows, Tanz-Vorführungen, Workshops, Sportmöglichkeiten, sowie Ballonkunst, Zirkusartistik, eine Hüpfburg oder der Wägelipark. Interkulturelle Darbietungen und Geschichten runden den Anlass für alle Generationen ab.

Eintritt gratis

Der Eintritt zur ELBI EXPO ist kostenlos. Die Mensa des BBZ bietet feine Zwischen- und Mittagsverpflegungen zu familienfreundlichen Preisen an. Ausserdem sind auch ein beaufsichtigtes Spielzimmer und ein Stillzimmer vorhanden. Die Messe findet unmittelbar neben dem Bahnhof Weinfelden statt und ist bestens für die Anreise mit dem ÖV geeignet.


Die ELBI EXPO Thurgau, Erlebnis- und Bildungsmesse für die ganze Familie, öffnet am Sonntag, 22. Mai 2022 bereits zum vierten Mal ihre Pforten. Veranstaltet wird die Messe von der TAGEO (Elternbildung für den Kanton Thurgau). Über 30 Organisationen und Institutionen präsentieren in und um das Berufsbildungszentrum Weinfelden ihr Angebot oder bieten Unterhaltung für Gross und Klein. Der Anlass startet um 9.30 Uhr mit der Eröffnungsfeier mit Grossratspräsidentin Barbara Dätwyler Weber, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist, und dauert bis 17 Uhr.

Weitere Informationen: www.tageo.ch/elbi-expo

Zurück