Messen Weinfelden

MESSEN WEINFELDEN - Spitzen-Veranstaltungen im Thurgau

Die Referenten des Thurgauer Lehrlingstags 2016

Marcel Dobler

Marcel Dobler studierte nach seiner Lehre als Elektroniker Informatik an der Hochschule Rapperswil. Noch während des Studiums gründete er zusammen
mit zwei Kollegen das Unternehmen digitec. Er führte die Firma zum führenden Schweizer Geschäft im Onlineverkauf von Unterhaltungselektronik mit heute über 500 Mitarbeitern. 2015 wurde er im ersten Anlauf in den Nationalrat gewählt. Sportlich ist Marcel Dobler als Bobfahrer erfolgreich.

www.marcel-dobler.ch

Die Referenten des Thurgauer Lehrlingstags 2016

Damian Lynn

Man könnte Damian Lynn, 25 und Singer-Songwriter aus Luzern zwar als Newcomer bezeichnen, er ist aber schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Über 250 Shows hat er alleine in den letzten beiden Jahren gespielt und sich so Schritt für Schritt die Aufmerksamkeit erspielt, die die Musik dieses jungen Künstlers verdient hat. Diese Ausdauer wurde dieses Jahr unter anderem mit einem Swiss Music Award als «Best Talent» belohnt.

Neben vielen Einladungen von Schweizer Musikgrössen (Bligg, Büne Huber,
Pegasus) auf deren Tourneen, wurde mit der Tour von Stefanie Heinzmann
ein weiterer wichtiger Schritt gemacht: Erstmals war Damian Lynn auch
in Deutschland zu sehen und gewinnt dank seinen Live-Auftritten auch in
Deutschland viele neue Fans.

www.damianlynn.com

Die Referenten des Thurgauer Lehrlingstags 2016

Lars Tönz

Lars Tönz schloss seine Lehre zum Applikationsentwickler 2015 ab. Noch während seiner Ausbildungszeit wurde er Schweizermeister im Bereich IT Software Solutions for Business und ein Jahr später zum Weltmeister im selben Bereich gekürt. Er ergatterte die einzige Goldmedaille für die Schweiz in diesem Jahr. Lars Tönz arbeitet heute immer noch in seiner Lehrfirma. Was ihn stets antreibe, sei seine Neugierde. «Wenn mich ein Thema interessiert, beschäftigt es mich oft auch noch nach Feierabend.»

www.swiss-skills.ch

Die Referenten des Thurgauer Lehrlingstags 2016

Karin Schmidt

Karin Schmidt ist ein Vollblut-HR-Profi. Sie arbeitet seit 2013 bei Sunrise und ist seit Mai 2016 als Chief Human Resources Officer tätig. Die Nachwuchsförderung hat bei Sunrise grössten Stellenwert und wiederspiegelt sich in der höchsten Lehrlingsquote unter den grossen Telekomanbietern. 6% der Sunrise Mitarbeitenden sind Lehrlinge. Das Ausbildungsangebot umfasst 5 Lehrtypen. Neben ihrem Job engagiert sich Karin Schmidt im Verwaltungsrat bei profawo, einer Non-Profit- Organisation für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

www.sunrise.ch

Die Referenten des Thurgauer Lehrlingstags 2016

Heidi Diethelm Gerber

Heidi Diethelm Gerber gewann im Wettkampf mit der Sportpistole über 25m die Bronzemedaille an den Olympischen Spielen in Rio. Erst mit 32 Jahren – in einem Alter, in dem viele Sportler an Rücktritt denken – kommt sie an einem Sponsorenevent zum ersten Mal mit dem Schiessen in Berührung. Sieben Jahre später im Nationalkader erarbeitet sie sich in kürzester Zeit so viel, wofür andere Jahre Zeit brauchen und nimmt erstmals in London 2012 an Olympischen Spielen teil. 2011 und 2013 wurde Heidi Diethelm Gerber Europameisterin.

www.swissshooting.ch

Die Referenten des Thurgauer Lehrlingstags 2016

Moderation

Moderator Reto Scherrer
Radio- und Fernsehmoderator

Der Thurgauer Radio-Macher holte während zehn Jahren mit seiner Morgenshow Ostschweizerinnen und Ostschweizer aus dem Bett. Heute arbeitet Reto Scherrer bei Radio SRF1 und für die Unterhaltungsabteilung Comedy & Quiz beim Schweizer Fernsehen. Unter anderem präsentiert er in der Sendung «Donnschtig-Jass» die Promiwette. Bereits zum siebten Mal präsentiert Reto Scherrer den Thurgauer Lehrlingstag.

www.retoscherrer.ch

Die Referenten des Thurgauer Lehrlingstags 2016

MESSEN WEINFELDEN

Geschäftsstelle
Bankstrasse 6
Postfach 454
8570 Weinfelden

T: 071 626 45 00
F: 071 626 45 09
info@messen-weinfelden.ch